+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Der Revolutionär:
Thomas Müntzer

1489-1525

THomas Müntzer

Thomas Müntzer kam um 1489 in Stolberg im Harz auf die Welt. Bevor er 1506 an die Leipziger Universität und später nach Frankfurt (Oder) ging, lebte er in Quedlinburg. In der Diözese Halberstadt wurde Müntzer zum Priester geweiht und war danach an der Michaeliskirche in Braunschweig tätig. Später nahm er das Präfektenamt in einem Kanonissenstift bei Aschersleben an. Dort gründete er eine Privatschule, in der Söhne begüterter Bürger unterrichtet wurden. 1520 ging er nach Zwickau und von dort nach Prag und weiter nach Jena, Erfurt, Weimar und Halle. Kurz vor Ostern 1523 wurde er an der Johanniskirche in Allstedt Pastor. Hier heiratete er Ottilie von Geusau a.d.H. Heygendorf, eine aus dem Kloster entlaufene Nonne. In dieser Zeit arbeitete Müntzer an einer Reform der Liturgie, mit dem Ziel, die deutsche Sprache bei der Messe einzuführen. Zugleich führte er den "Allstedter Bund" an, ein bewaffneter Zusammenschluss von Bauern, Bergleuten und Handwerkern.

Seine Anstellung in Allstedt verlor Müntzer, als er am 13. Juli 1524 vor dem späteren Kurfürst Johann dem Beständigen und dessen Sohn Johann Friedrich I. die so genannte „Fürstenpredigt“ hielt. Darin forderte er die Fürsten auf, der Reformation keinen Widerstand zu leisten, zugleich griff er soziale Missstände an. In Mühlhausen wählte man Thomas Müntzer 1525 zum Pfarrer der dortigen Marienkirche, wo er sich auf die Seite der Bauern stellte und zur Leitfigur im Bauernkrieg in Thüringen wurde. Müntzer war zunächst ein Anhänger Luthers. Allerdings richtete sich sein Widerstand nicht nur gegen die geistliche Obrigkeit, sondern auch gegen die weltliche Ordnung. Wegen Müntzers revolutionärer Bestrebungen distanzierte sich Luther zu Beginn des Bauernkrieges von ihm.

Nach einer Schlacht bei Frankenhausen wurde er gefangen genommen und in der Festung Heldrungen auf Befehl von Graf Ernst II. von Mansfeld gefoltert. Im Turm von Heldrungen eingekerkert, schrieb er einen Brief an die Aufständischen mit der Bitte, die Kämpfe einzustellen, um weiteres Blutvergießen zu verhindern. Thomas Müntzer wurde am 27. Mai 1525 vor der Stadt Mühlhausen enthauptet, sein Leib aufgespießt und sein Kopf auf einen Pfahl gesteckt.

im Überblick

Geboren um 1489 in Stolberg
Gestorben am 27. Mai 1525 bei Mühlhausen
Engagierter Anhänger und Bewunderer Martin Luthers

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Mitten im Naturpark Harz offenbart sich dieses kleine Schmuckstück.

Bild: © @jay.fotografie

#reiselandsachsenanhalt #nationalparkharz #harz #wanderlust #exploreharz #deinharz #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placetobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots #natureaddicts #liveoutdoors #discoverearth #discovereurope #nature
Tangermünde in der Altmark

Bild: © @herrwittwer

#reiselandsachsenanhalt #tangermünde #altmark #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placetobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots #natureaddicts #liveoutdoors #discoverearth #discovereurope #nature
Die Region rund um die Stadt Jessen ist vor allem eins: Vielseitig!
Egal ob die Elbauen bis zu den Ausläufern des Flämings oder die Jessener Berger – die Landschaft im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg lädt jeden Erholungsuchenden ein die Natur zu erkunden. Zahlreiche Rad- und Wanderwege wurden in den letzten Jahren in den Landschafts- und Naturschutzgebieten erschlossen, wie z.B. in der Glücksburger Heide.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#reiselandsachsenanhalt #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placetobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots #natureaddicts #liveoutdoors #discoverearth #discovereurope #nature
Wohin soll's heute gehen? 😉
.
. 
Bild: © @mein_merseburger_land
.
.

#reiselandsachsenanhalt #merseburg #mein_merseburg #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots
Die Stadt Freyburg ist Zentrum des Weinbaugebietes Saale-Unstrut.

Neben der Rotkäppchen Sektkellerei (immerhin deutscher Marktführer!) befindet sich hier mit der Winzervereinigung Freyburg der größte Weinproduzent der neuen Bundesländer.

#reiselandsachsenanhalt #saaleunstrut #freyburg #freyburgunstrut #winzervereinigung #weinbau #rotkäppchen #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots
Das Ringheiligtum Pömmelte gehört mit dem Fundort der Himmelsscheibe von Nebra, der Kreisgrabenanlage von Goseck, dem Großsteingrab Langeneichstädt und dem Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle zur touristischen Straße der "Himmelswege". Das "Klein-Stonehenge" von Pömmelte besteht aus insgesamt sieben Teilen mit mehreren "Ringen", sowie einem Wall.

#reiselandsachsenanhalt #sachsenanhalt #pömmelte #ringheiligtum #stonehenge #ringheiligtumpömmelte #history #historicalplaces #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots
Sachsen-Anhalt bietet auch von oben wunderbare Bilder. Dieses hier ist in der Gemeinde Huy entstanden, das im Bereich des gleichnamigen Höhenzugs im Harzvorland liegt. 
Bild: © @europe_by_drone

#reiselandsachsenanhalt #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots #symmetrie #symmetry #halberstadt #huyneinstedt #harz #nationalparkharz #deutschlandvonoben #huy
Heute findet im ganzen Land der Tag des offenen Denkmals statt.

Museen, Kirchen, Schlösser und viele andere Einrichtungen öffnen heute für die Besucher und zeigen Einblicke in Gebäude und aktuelle Projekte.

Wer ist heute unterwegs? Was ist geplant? ☺️
.
. 
Bild: @vonortzuort.reisen

#reiselandsachsenanhalt #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #zeitz #architecture #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #meindeutschland #germanvision #germanytourism #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #beautifuldestinations #moderndenken #deutschland_greatshots #tagdesoffenendenkmals
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr