+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Weggefährte & Freund Luthers:
Justus Jonas

1493-1555

Justus Jonas

"Ich war Dr. Luthers Begleiter in den letzten Wochen seines Lebens. Wir waren in Eisleben, da Luther in seinem Schiedsrichteramt Streitigkeiten der Mansfelder Grafen schlichten sollte. Er war müde, unlustig, ihm war ständig kalt. Luther ahnte, dass es mit seinem Leben zu Ende geht. Trotzdem führte er mit viel Geschick die Schlichtungsgespräche und predigte zu den Eislebern in der St. Andreaskirche. Wenn sich die Grafen vertragen haben, wolle er sich in einen Sarg legen und den Maden einen guten Doktor zu verzehren geben, sagte er damals. Gegen ein Uhr in der Nacht des 18. Februar 1546 ließ Luther mich an sein Bett rufen.

Es ging ihm sehr schlecht und er betete die Worte ‚Nimm mich selig zu dir’. Ärzte kamen hinzu und rieben seinen Körper mit starkem Branntwein ein, um seinen Kreislauf in Gang zu bringen – doch vergebens. In den Morgenstunden verstarb Luther still und geduldig. Furcht vor dem Tod hatte er keine. Der Maler Lucas Furttenagel zeichnete sein Gesicht und nahm ihm die Totenmaske ab. Danach ließen wir Luther in der Andreaskirche aufbahren und die Glocken läuten, sodass die Eisleber Bürger von ihm Abschied nehmen konnten. Nach Halle, Leipzig, Torgau und Wittenberg sendeten wir Boten mit der Todesnachricht. Von Eisleben brachten wir Luthers Sarg nach Halle in die Marienkirche, weiter nach Bitterfeld, Kemberg, schließlich nach Wittenberg. Dort wurde er am 22. Februar in der Schlosskirche beigesetzt."

im Überblick

Geboren am 5. Juni 1493 in Nordhausen
Gestorben am 9. Oktober 1555 in Eisfeld
Lutherischer Theologe und Reformator

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Mitten im Naturpark Harz offenbart sich dieses kleine Schmuckstück.

Bild: © @jay.fotografie

#reiselandsachsenanhalt #nationalparkharz #harz #wanderlust #exploreharz #deinharz #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placetobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots #natureaddicts #liveoutdoors #discoverearth #discovereurope #nature
Tangermünde in der Altmark

Bild: © @herrwittwer

#reiselandsachsenanhalt #tangermünde #altmark #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placetobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots #natureaddicts #liveoutdoors #discoverearth #discovereurope #nature
Die Region rund um die Stadt Jessen ist vor allem eins: Vielseitig!
Egal ob die Elbauen bis zu den Ausläufern des Flämings oder die Jessener Berger – die Landschaft im Dreiländereck von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg lädt jeden Erholungsuchenden ein die Natur zu erkunden. Zahlreiche Rad- und Wanderwege wurden in den letzten Jahren in den Landschafts- und Naturschutzgebieten erschlossen, wie z.B. in der Glücksburger Heide.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
#reiselandsachsenanhalt #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placetobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots #natureaddicts #liveoutdoors #discoverearth #discovereurope #nature
Wohin soll's heute gehen? 😉
.
. 
Bild: © @mein_merseburger_land
.
.

#reiselandsachsenanhalt #merseburg #mein_merseburg #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots
Die Stadt Freyburg ist Zentrum des Weinbaugebietes Saale-Unstrut.

Neben der Rotkäppchen Sektkellerei (immerhin deutscher Marktführer!) befindet sich hier mit der Winzervereinigung Freyburg der größte Weinproduzent der neuen Bundesländer.

#reiselandsachsenanhalt #saaleunstrut #freyburg #freyburgunstrut #winzervereinigung #weinbau #rotkäppchen #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots
Das Ringheiligtum Pömmelte gehört mit dem Fundort der Himmelsscheibe von Nebra, der Kreisgrabenanlage von Goseck, dem Großsteingrab Langeneichstädt und dem Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle zur touristischen Straße der "Himmelswege". Das "Klein-Stonehenge" von Pömmelte besteht aus insgesamt sieben Teilen mit mehreren "Ringen", sowie einem Wall.

#reiselandsachsenanhalt #sachsenanhalt #pömmelte #ringheiligtum #stonehenge #ringheiligtumpömmelte #history #historicalplaces #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots
Sachsen-Anhalt bietet auch von oben wunderbare Bilder. Dieses hier ist in der Gemeinde Huy entstanden, das im Bereich des gleichnamigen Höhenzugs im Harzvorland liegt. 
Bild: © @europe_by_drone

#reiselandsachsenanhalt #beautifuldestinations #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #moderndenken #deutschland_greatshots #symmetrie #symmetry #halberstadt #huyneinstedt #harz #nationalparkharz #deutschlandvonoben #huy
Heute findet im ganzen Land der Tag des offenen Denkmals statt.

Museen, Kirchen, Schlösser und viele andere Einrichtungen öffnen heute für die Besucher und zeigen Einblicke in Gebäude und aktuelle Projekte.

Wer ist heute unterwegs? Was ist geplant? ☺️
.
. 
Bild: @vonortzuort.reisen

#reiselandsachsenanhalt #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #zeitz #architecture #placestobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #meindeutschland #germanvision #germanytourism #ig_sachsenanhalt #ig_deutschland #beautifuldestinations #moderndenken #deutschland_greatshots #tagdesoffenendenkmals
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr