+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Huldrych Zwingli

1484-1531

Huldrych Zwingli

Ulrich (eigentlich Huldrych) Zwingli wurde am 1. Januar 1484 in Wildhaus geboren. Der wohlhabende Vater ermöglichte ihm die Ausbildung durch Privatlehrer in Basel und Bern. Um einen Beitritt Zwinglis zum Berner Dominikanerorden zu verhindern, sandte die Familie ihn 1498 an die weltliche Wiener Universität. 1506 erwarb Zwingli in Basel den philosophischen Magistergrad. Er wirkte zunächst als Prediger in Glarus und einige Jahre als Feldpriester der Schweizer Söldner in Oberitalien.

1519 wurde Zwingli als Leutpriester an den Züricher Großmünster berufen. Seine Predigten waren bald stark von Luthers Schriften beeinflusst. Ermutigt vom Erfolg der Wittenberger Reformatoren kritisierte Zwingli öffentlich die römisch-katholische Kirche, den Kirchenzehnt und das Eheverbot für Priester.

Besonders aufsehenerregend war seine Billigung eines öffentlichen Wurstessens während der Fastenzeit 1522, obgleich das Essen von Fleisch in der Passionszeit untersagt war. Am 29. Januar 1523 stimmte der Stadtrat von Zürich den 67 Thesen Zwinglis zu und ebnete damit der Reformation den Weg. Um gewaltsame Ausbrüche zu verhindern, verlangte Zwingli eine schrittweise Aufhebung der alten Kirchenbräuche und die allmähliche Einführung einer neuen Gottesdienstordnung.

Darüber hinaus arbeitete er an der Verbreitung der Reformation über Zürich hinaus nach Bern, Basel, Schaffhausen und Mühlhausen. In dieser Zeit verfasste er auch eine seiner berühmtesten Schriften, den „Kommentar über die wahre und die falsche Religion" (1525). 1529 traf Zwingli während der Marburger Religionsgespräche auf Martin Luther. Der Versuch die Reformation durch ein Bündnis der beiden einflussreichen Reformatoren europaweit zu festigen scheiterte am sogenannten Abendmahls-Streit.

Seit 1529 begann Zwingli die geplanten Veränderungen in Zürich radikaler durchzusetzen. Mit einem Ratsbeschluss wurden die Bürger zum Gottesdienstbesuch gezwungen. Gegner wurden der Stadt verwiesen, Täufer hingerichtet und romtreuen Städten mit Krieg gedroht. Ein angeblich bei einer gemeinsamen Milchsuppe geschlossener Frieden mit den romtreuen Fünf Orten der Innerschweiz war daher auch nur von kurzer Dauer.

Im Sommer 1531 drängte Zwingli die Allianz der reformierten Orte zum Krieg gegen die Romtreuen und veranlasste eine erfolglose Lebensmittelsperre. Am 11. Oktober 1531 gelang den Katholiken bei Kappel ein vernichtender Sieg. 500 Züricher verloren ihr Leben, darunter auch Ulrich Zwingli. Er starb als Feldprediger mit dem Schwert in der Hand.

Quelle: www.luther2017.de / Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“

im Überblick

Geboren am 1. Januar 1484 in Wildhaus
Gestorben am 11. Oktober 1531 in Kappel am Albis
Erster Zürcher Reformator
Streit mit Luther über das richtige Abendmahlsverständnis

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Die Sonne geht unter, die Woche ist geschafft. 
Euch allen wünschen wir ein schönes Wochenende und viel Erholung. Vergesst nicht, mal rauszugehen um die tollen Reiseziele in Sachsen-Anhalt zu erleben.

Vielen Dank für das beeidruckende Bild von
.
.
.
📷: © @moozzoomphotography

#harzmountains #harz #harzliebe #harzerwandernadel #exploreharz #homeistwheretheharzis #harzlandschaft #harzregion #draussenimharz #harzmomente #sachsenanhalt #saxonyanhalt #derenburg #reiselandsachsenanhalt #landscapephotography #naturephotography #reflection #sunset #sunsetlover #picoftheday
Sonnenuntergang über der Rappbodetalsperre - rechts wird sogar der Brocken von der Sonne angeleuchtet. 
Danke für diesen Morgengruß .
.
.
📷: © @claudia_weddeler_fotografie

#rotestein #rappbodetalsperre #brocken #sagenhafterharz #harz #harzliebe #harzkind #heimatharz #herbst #autumn #sonnenuntergang #sunset #landschaftsfotografie #wandern #wandermädel #harzerwandernadel #hiking #auszeit #reiselandsachsenanhalt #_fotografiaearte #claudiaweddelerfotografie
Heute gibt es einen herbstlichen Blick in den Wörlitzer Park. Wir wünschen euch allen eine produktive und angenehme Woche. Vielen Dank für das tolle Bild an .
.
.
📷: © @jessideluxe_

#landscape #herbst #nature #natureaddict #vscocam #autumn #landscapephotography #reiselandsachsenanhalt #voyaged #createvisuals #visualgang #stayandwander #theweekoninstagram #diewocheaufinstagram #dopetones #exploretocreate #livefolk #lifeofadventure #heatercentral #naturelovers #way2ill #illgrammers #amazing_fs #sachsenanhalt #meinsachsenanhalt #global_hotshotz  #san_vision
Im Herzen der Altmark erscheint das Jagdschloss Letzlingen inmitten einer geradezu märchenhaften Naturkulisse.
Kein Wunder, dass sich in diesem traumhaften Ambiente so viele Brautpaare das Jawort geben ... wie bereits im 16. Jahrhundert Kurfürst Johann Georg von Brandenburg und Prinzessin Elisabeth von Anhalt Zerbst.😍 Text und Bild: 📷: © @kulturstiftung_st / H. Bollmann

#Neogotik #Tudorstil #Schloss #Sachsenanhalt #Altmark #Wald #Reiselandsachsenanhalt #Germany #Architektur #germanytourism #castle #Letzlingen #colbitzletzlingerheide #gardelegen #sachsenanhalt #meinsachsenanhalt #ausflugstipp #auszeit #auszeitfürdieseele #tagestrip #ig_sachsenanhalt #weroamgermany
Guten Morgen, liebe Reisende. Heute ist Reformationstag und aus diesem Grund schauen wir voller Stolz auf die Schlosskirche in Wittenberg, den Ausgangspunkt der Reformation.

Wir wünschen euch allen einen entspannten Feiertag, egal, ob ihr zu Hause bleibt und in euch kehrt oder doch lieber einen Ausflug macht. || 📷: © @Michael Bader / IMG Sachsen-Anhalt mbH

#wittenberg #reiselandsachsenanhalt #sachsenanhalt #wittenberg #lutherstadt #lutherstadtwittenberg #reformation #luther2017 #welterberegion #saxonyanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #city #oldtown #weroamgermany #visitgermany #placetobe #visitsaxonyanhalt #gooutside #globalcapture #travellifestyle #traveladdicted #wandergram #moderndenken #discovereurope #followmefaraway #takemethere #citybestviews
Der Magdeburger Adolf-Mittag-See im Herbstlicht. Vielen Dank für diese tolle Aufnahme an: 📷: © @schnuffiknuffi

#venustempel #adolfmittagsee #stadtparkmagdeburg #wirsindmd #unsermagdeburg #entdeckemagdeburg #ig_magdeburg #meinmagdeburg #magdeburg #nature #naturephotography
#reiselandsachsenanhalt #sachsenanhalt #Elbe #Stadtpark
Was hier so zwischen Bäumen durchscheint ist der Turm der Wasserburg in Egeln. Der kleine Bördeort südwestlich von Magdeburg wurde schon 941 urkundlich erwähnt. Die Wasserburg stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im 16. zum Renaissanceschloss umgebaut. Heute beherbergt es unter anderem ein Museum und eine Malschule. 📷: © @mike_s_66  #börde #magdeburgerbörde #egeln #sachsenanhalt #meinsachsenanhalt #meindeutschland #ig_deutschland #ig_sachsenanhalt #deutschlandviews #deutschlandkarte #german_views #wanderlust #travel_2_germany #travelgram #travel #instatravel #reiselandsachsenanhalt #reisen #visitsaxonyanhalt #entdeckesachsenanhalt #sachsenanhalt
Im Kaminzimmer der Villa Hamilton spiegelt sich die Grand Tour wider, die Fürst Franz durch das italienische Kampanien unternahm. Hier zeigt sich der von Johann Joachim Winckelmann angeregte Klassizismus deutlich. 📷: © @franksfotografie

#reiselandsachsenanhalt #discovergermany #visitsaxonyanhalt #wörlitz #unescoworldheritage #unescoweltkulturerbe #klassizismus #grandtour #sachsenanhalt #visitdessau #deutschlandentdecken
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr