+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Vater von Martin Luther:
Hans Luder

1459-1530

Hans Luder

"Als Kind war unser Martin ein braver und stiller Junge. Im Alter von vier Jahren schickten wir ihn in die Mansfelder Schule. Da er den Weg noch nicht aus eigener Kraft gehen konnte, trugen ihn ältere Kameraden auf den Armen zum Unterricht, was er sichtlich genoss. Später ging Martin nach Magdeburg und dann nach Eisenach zur Schule. Ich wollte eigentlich, dass aus ihm ein guter Jurist wird. Aber er wurde Bettelmönch bei den Erfurter Augustinern – Martin hatte seinen eigenen Kopf. Mit dem Entschluss, ins Kloster zu gehen, kam es zwischen uns zu heftigen Auseinandersetzungen und wir hatten keinen Kontakt mehr. Ich hielt Mönche für faule Gesellen, die auf Kosten des Volkes leben und sich nur die Bäuche vollhauen. Erst zu seiner Hochzeit mit Katharina bin ich mit meiner Frau nach Wittenberg gefahren, und wir haben uns nach vielen Jahren wieder versöhnt. Da war er aber auch kein Mönch mehr."

im Überblick

Geboren um 1459, Thüringen
Gestorben im Mai 1530, Sachsen-Anhalt
Ehepartnerin: Margarethe Luther
Kinder: Martin Luther, Jacob Luther

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Kleiner Rückblick zur Wintersonnenwende im Ringheiligtum Pömmelte. Definitiv eine Ausflugsempfehlung für die Sommersonnenwende am 20. Juni. 
Vielen Dank für das wundervolle Panorama. 📷: © @iker86_photography

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #sunset #ancient #naturephotography #culture #kultur #history #geschichte
Die Hälfte der Woche ist geschafft. Heute gibt es eine schöne Aufnahme aus der Lutherstadt Wittenberg. So wie die Löwenzahnsamen fliegt auch die Zeit dahin.

Wir bedanken uns für das tolle Motiv. 📷: © @jessideluxe_

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #sunset #luther #reformation #naturephotography #creativity #nature #natureart
Zum Start der Woche mal etwas für alle die, die den Schnee vermissen. Eine wahrlich märchenhafte Harzer Winterlandschaft.

Danke für die schöne Erinnerung. 📷: © @ralffreyer_photography

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #sunset #harzliebe #brocken #naturephotography #deinharz #nature #natureart
Wochenendstimmung. Der Herrenkrugsteg ist eines der Highlights für Radtouristen in Magdeburg und Umgebung. 
Danke für die sehr schöne Stimmung. 📷: © @tomtetomtetott

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #magdeburg #bycicle #weekend #sky #sunset #meinsachsenanhalt #bridge
Auf dem halben Weg durch die Woche. Zu sehen gibt es heute die Hausmannstürme, welche zum unverwechselbaren halleschen Stadtbild beitragen.

Sehr schöne Bildstimmung. 📷: © @zerletti

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #halle #halleluhja #wednesday #ancient #towers #salzstadthalle #hallesaale
Neue Woche, neuer Monat. 
Hier wurde auf kreative Weise der Sonnenuntergang (im wahrsten Sinne des Wortes) eingefangen. Die Aufnahme stammt aus dem schönen Tangerhütte in der südlichen Altmark. 
Weiter so und gern mehr aus der Gegend. 📷: © @danibpunkt1978

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #sunset #altmark #nature #natur #naturephotography
Genau so wie die Woche, neigt sich auch die Magdeburger Lichterwelt dem Ende zu. Dabei konnten viele schöne Momente wie dieser hier festgehalten werden. Was für ein schönes Zusammenspiel von Licht, Form und Schatten.

Danke für die tolle Aufnahme. 📷: © @fahed_correa

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #magdeburg #sunshine #ancient #winter #winterwonderland #light #shaddow #deathstar
Das Torfhausmoor ist eines der seltenen und ökologisch besonders wertvollen Hochmoore. Es bildet Rückzugsgebiete für bedrohte Tierarten, die in unserer stark menschlich geprägten Umwelt keinen Platz mehr finden. 
Danke für diese lehrreiche Aufnahme. 🤓 📷: © @marinamazr

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #nature #natur #harzliebe #naturephotography #deinharz
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr