+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Georg Spalatin

1484-1545

Georg Spalatin

Georg Spalatin war ein Theologe, Prinzenerzieher, Geheimsekretär und Historiker, der sich 1514 mit Martin Luther anfreundete und damals als einer der größten Verfechter der Reformation diente. Als talentierter Diplomat verbrachte er die meiste Zeit seiner Karriere in der Stadt Altenburg, etwa 60 Meilen östlich von Weimar. Von dort aus unterstützte er die Reformation und spielte eine zentrale Rolle beim Schutz von Martin Luther vor denen, die ihm Schaden zufügen würden. Tatsächlich behauptete Spalatin sogar: "Ohne mich hätten Luther und seine Lehre es nie so weit geschafft".

Das mag eine mutige Aussage sein, aber seine Handlungen haben sie definitiv bestätigt. Als vertrauter Berater und Geheimsekretär des sächsischen Kurfürsten Friedrichs des Weisen arbeitete Spalatin unermüdlich daran, den guten Willen im Herzen und Verstand des katholischen Kurfürsten gegenüber Luther und seiner Sache zu pflegen. Nicht nur das, sondern er förderte auch Luthers Agenda für die Universität der Lutherstadt Wittenberg vor Gericht.

Spalatin war auch für das verantwortlich, was als eines der einschneidensten Ereignisse in Luthers Leben angesehen werden kann. Auf Geheiß Friedrichs des Weisen, der Luther vor seinen Gegnern schützen und die Reformation aus der Linie des politischen und religiösen Feuers heraushalten wollte, "entführte" Spalatin Martin Luther auf heimlicher Mission und brachte ihn auf die Wartburg Eisenachs, wo er sich als "Junker Jörg" verkleidete und das Neue Testament aus dem Altgriechischen ins Deutsche übersetzte. Ohne Spalatin hätte Luther vielleicht nie die Zeit gefunden, dieses wichtige Werk zu vollenden, das wiederum direkt zur Entwicklung der neuhochdeutschen Schriftsprache und zur Verbreitung der Reformation beigetragen hat.

im Überblick

Geboren am 17. Januar 1484 in Spalt im Bistum Eichstätt
Gestorben am 16. Januar 1545 in Altenburg
Freund und Retter von Luther auf der Wartburg

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Es ist Wochenende! Wie wäre es mit einem Ausflug in den wunderschönen Wörlitzer Park? Der ist immer eine Reise wert und lädt zur Erholung in der Natur genauso ein wie zur Beschäftigung mit historischen Landschaftsgärten. 
Wir wünschen schon einmal viel Spaß. 📷: © @friedrichrudolfo

#wörlitz #wörlitzerpark #wörlitzergartenreich #wörlitzer #wörlitzerparkanlage #sachsenanhalt #saxonyanhalt #visitsaxonyanhalt #saxonyanhaltphotography #germany #deutschland #park #reisefotografie #reisen #travel #travelphotography #reiseland_sachsen_anhalt #woerlitztourist
Das Neue Schloss im Stadtpark Tangerhütte leuchtet mit seinem roten Dach in der Sonne. Zur Sanierung des Gebäudes wurden mit der Aktion Dachschaden viele Spenden gesammelt.

Wir finden: Eine tolle Leistung und ein schönes Ergebnis! 👍👍👍 📷: © @landleute.agentur

#tangerhütte #schloss #aktiondachschaden #gartenträume #park #altmark #visitaltmark #sachsenanhalt #saxonyanhalt #uchtetangerelbe #landkreisstendal #leader #reiselandsachsenanhalt
Gestern durften wir schon einen Blick in die Ausstellung vom neuen Bauhaus Museum in Dessau werfen. Und eins steht fest: Es lohnt sich. 😃💪👌 Für die Bauhaus-Fans unter euch haben wir noch einen Tipp. Ab 15 Uhr ist die Ausstellung offiziell geöffnet und der Eintritt ist heute frei. Also nicht verpassen und auf nach Dessau!

#reiselandsachsenanhalt #dessau #dessaurosslau #bauhaus #bauhausdessau #bauhausdesign #bauhausstil #bauhaus100 #bauhausmovement #bauhausarchitecture #100jahrebauhaus
Psst. Hier läuft gerade die Pressekonferenz zur Eröffnung des neuen Bauhaus Museums in Dessau. 
Aber hier gibt es einen ersten Blick ins Gebäude und später melden wir uns mit ersten Bildern aus der Ausstellung. 
#bauhaus #bauhaus100 #bauhausdessau #bauhausdesign #dessau #reiselandsachsenanhalt
Am kommenden Sonntag wird das neue Bauhaus Museum in Dessau eröffnet. Nach einem Festprogramm werden die neuen Ausstellungsräume ab 15 Uhr kostenlos zu besichtigen sein. Nicht verpassen!

Wir wünschen allen Besuchern und Mitwirkenden ein aufregendes und erfolgreiches Wochenende in Dessau. Hier auf diesem Kanal werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten. 
Bild: Dessau Bauhaus Heads (from the Bauhaus photo album by Fritz Schreiber) 1931/1932

COPYRIGHT: Bauhaus Dessau Foundation (I 18980 F)
Wie wäre es mit einer Radtour durch unser Reiseland? Der Radweg Berlin-Leipzig verbindet in 250 Kilometern die beiden Metropolen und lädt an vielen Stellen auch in Sachsen-Anhalt zum Innehalten und einfach nur Genießen ein. 📷: © @welterberegion

#radweg #sachsenanhalt #aktivurlaub #natur #Sommer2019 #radtour #radweg #kaffeepause #WelterbeRegion #reiselandsachsenanhalt
Wie wäre es am Wochenende mit einem Ausflug in die alte Hansestadt Tangermünde? Der nahezu komplett erhaltene mittelalterliche Stadtkern lädt Besucher zum schlendern und verweilen ein. 
Wir wünschen euch viel Spaß und Erholung, wo auch immer ihr seid! || 📷: © @grit_unterwegs

#Tangermünde #sachsenanhalt #germany #kaiserundhansestadt #hansestadttangermünde #tangermündegermany #altmark #fachwerkliebe #fachwerkhäuser #altmarkliebe #villages #meinsachsenanhalt #san_vision #saxonyanhalt #bestplacetogo #travel_2_germany #altmarkjetzt #deutschlandkarte #super_germany_channel #reiselandsachsenanhalt #visittangermünde #lifeofgermany #raw_germany #meindeutschland #batpixs_germany #prettygermany_ #srs_germany #houses_phototrip #_unserdeutschland_ #europestyle_germany @reiseland_sachsen_anhalt
Der Dom zu Magdeburg im Sonnenuntergang von der Hubbrücke aus fotografiert. Wunderschön... || 📷: © @moozzoomphotographys 
#magdeburg #meinmagdeburg #entdeckemagdeburg #visitmagdeburg #magdeburger #magdeburgerkind #md_pics #magdeburgcity #magdeburgerdom #hubbrückemagdeburg #sachsenanhalt #saxonyanhalt #mdr_san #mzwebde #sonnenuntergang #sunsetlovers #clouds #skyporn #magdeburgerleben #ig_magdeburg #ig_deutschland #wolkenhimmel #picoftheday #instagood #naturlovers #elbufer #reiselandsachsenanhalt
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr