+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Lutherstätte

Naumburg
Wirkungsstätte des Nikolaus von Amsdorf

Wirkungsstätte des Nikolaus von Amsdorf

Naumburg

Die 1000-jährige Geschichte Naumburgs ist auch mit Martin Luther und der Reformation verknüpft. Auf seinem Triumphzug zum Wormser Reichstag predigte Luther 1521 in der Stadt an der Saale. Bei seinem Aufenthalt übernachtete er im Haus des Bürgermeisters – eine Gedenktafel Am Markt 3 erinnert daran. Mehr als zwanzig Jahre später weihte er am 20. Januar 1542 Nikolaus von Amsdorf im Naumburger Dom zum ersten evangelischen Bischof. Amsdorf wurde eine Art "Gegenbischof" zu Julius von Pflug, der sich zu dieser Zeit im katholischen Mainz im Exil befand. Doch Amsdorf hatte einen schweren Stand, die Katholiken erkannten ihn nicht an – das „Naumburger Modell" war gescheitert. Obwohl in der Stadtkirche St. Wenzel 1526 zum ersten Mal evangelisch gepredigt wurde, setzte sich in Naumburg die Reformation erst 1568 endgültig durch. Die prägendste reformatorische Persönlichkeit Naumburgs war Nikolaus Medler. Er trat 1536 die Stelle des Superintendenten in der Stadtkirche Sankt Wenzel an und verfasste eine Kirchen- und Schulordnung, die von Luther gebilligt wurde und auf der Wittenberger Ordnung gründete.

Naumburg erleben

Naumburg ist ein beliebtes Ziel für Kulturreisen und sollte auf jeden Fall Station bei einer Rundreise in die historische Mitte Deutschlands sein. Seinen Besuchern bietet die Stadt an der Saale zahlreiche Museen: Das in der Altstadt gelegene Haus zur "Hohen Lilie" illustriert die beeindruckende Stadtgeschichte Naumburgs. Das Nietzsche-Haus dokumentiert in einer Dauerausstellung das Leben und Werk des Philosophen, der seine Kindheit und Jugend in Naumburg verbrachte. Das Weinberghaus des berühmten Leipziger Malers und Bildhauers Max Klinger gibt heute einen Einblick in das Schaffen des Künstlers. Wenige Kilometer saaleabwärts von Naumburg steht auf einem Sandsteinfelsen die ehemalige Bischofsburg Schönburg. Heute lädt der mächtige Turm zum Aufstieg ein, und in der Burgschänke kann man ein stilechtes Rittermahl genießen.

Touristinformation Naumburg

Markt 6
06618 Naumburg

Telefon: +49 (0)3445 273125
Fax: +49 (0)3445 273128
Mail: tourismus@naumburg.de
Web: www.naumburg.de

Zum Weiterlesen

www.mv-naumburg.de
www.naumburg.de
www.naumburger-dom.de
www.schoenburg.de
www.hussiten-kirschfest.de
www.saale-unstrut.de
www.saale-unstrut-tourismus.de

Mythos / Legende
Kirche
Sonstiges
Museum
Church

Was es in  Naumburg zu sehen gibt

Auf den Spuren Martin Luthers

Dom St. Peter und St. Paul

Der Naumburger Dom St. Peter und St. Paul gehört zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern aus der Zeit des europäischen Hochmittelalters. Zusammen mit dem Kreuzgang, Domgarten und den Kuriengebäuden bildet er ein herausragendes Architekturensembles. Die Arbeiten des Naumburger Meisters, der die Stifterfiguren des Westchores, darunter Uta von Naumburg, und den Westlettner schuf, machen den Dom weltbekannt.

kontakt

Naumburger Dom, Domschatzgewölbe und KinderDomBauhütte
Domplatz 16, 17
06618 Naumburg

Telefon: +49 (0)3445 2301120 oder 2301133 
Mail: fuehrungen@naumburger-dom.de 
Web: www.naumburger-dom.de

weiterleseneinklappen
Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr