+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Lutherstätte

Kemberg
Luthers Weggefährte Bernhardi

Luthers Weggefährte Bernhardi

Kemberg

Das Städtchen Kemberg liegt nur wenige Kilometer von Wittenberg entfernt. Im Jahr 1522 schloss sich Kemberg der Reformation an. In der Folgezeit hatten die Pröpste von Kemberg eine enge Anbindung an die Wittenberger Universität. Martin Luther wurde hier in der Nacht vor seiner Beisetzung am 21. Februar 1546 nochmals aufgebahrt. Das hatte seinen Grund: In Kemberg lebte Bartholomäus Bernhardi, ein enger Vertrauter und Weggefährte Luthers, der konsequent für die Reformation eintrat. Als einer der ersten Geistlichen überhaupt heiratete Bernhardi 1521 in Kemberg. Luther lobte diesen mutigen Schritt.

Martin Luther hat sich oft in Kemberg aufgehalten und mehrmals in der St. Marienkirche gepredigt. Im Garten der Kemberger Propstei sollen Martin Luther und Philipp Melanchthon angeblich den Plan gefasst haben, Thesen gegen den Ablasseintreiber Johann Tetzel auszuarbeiten. Über den Weg zwischen Wittenberg und Kemberg soll Luther oft gestöhnt haben, da sein schlechter Zustand das Reisen unbequem machte.

Kemberg erleben

Touristinformation Kemberg

Markt 1
06901 Kemberg

Telefon: +49 (0)34921 20391
Mail: geschaeftsstelle.dhtour@t-online.de

Zum Weiterlesen

www.stadt-kemberg.de
www.lutherweg.de

Mythos / Legende
Kirche
Sonstiges
Museum
Church
Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Kleiner Rückblick zur Wintersonnenwende im Ringheiligtum Pömmelte. Definitiv eine Ausflugsempfehlung für die Sommersonnenwende am 20. Juni. 
Vielen Dank für das wundervolle Panorama. 📷: © @iker86_photography

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #sunset #ancient #naturephotography #culture #kultur #history #geschichte
Die Hälfte der Woche ist geschafft. Heute gibt es eine schöne Aufnahme aus der Lutherstadt Wittenberg. So wie die Löwenzahnsamen fliegt auch die Zeit dahin.

Wir bedanken uns für das tolle Motiv. 📷: © @jessideluxe_

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #sunset #luther #reformation #naturephotography #creativity #nature #natureart
Zum Start der Woche mal etwas für alle die, die den Schnee vermissen. Eine wahrlich märchenhafte Harzer Winterlandschaft.

Danke für die schöne Erinnerung. 📷: © @ralffreyer_photography

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #sunset #harzliebe #brocken #naturephotography #deinharz #nature #natureart
Wochenendstimmung. Der Herrenkrugsteg ist eines der Highlights für Radtouristen in Magdeburg und Umgebung. 
Danke für die sehr schöne Stimmung. 📷: © @tomtetomtetott

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #magdeburg #bycicle #weekend #sky #sunset #meinsachsenanhalt #bridge
Auf dem halben Weg durch die Woche. Zu sehen gibt es heute die Hausmannstürme, welche zum unverwechselbaren halleschen Stadtbild beitragen.

Sehr schöne Bildstimmung. 📷: © @zerletti

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #halle #halleluhja #wednesday #ancient #towers #salzstadthalle #hallesaale
Neue Woche, neuer Monat. 
Hier wurde auf kreative Weise der Sonnenuntergang (im wahrsten Sinne des Wortes) eingefangen. Die Aufnahme stammt aus dem schönen Tangerhütte in der südlichen Altmark. 
Weiter so und gern mehr aus der Gegend. 📷: © @danibpunkt1978

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #sunset #altmark #nature #natur #naturephotography
Genau so wie die Woche, neigt sich auch die Magdeburger Lichterwelt dem Ende zu. Dabei konnten viele schöne Momente wie dieser hier festgehalten werden. Was für ein schönes Zusammenspiel von Licht, Form und Schatten.

Danke für die tolle Aufnahme. 📷: © @fahed_correa

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #magdeburg #sunshine #ancient #winter #winterwonderland #light #shaddow #deathstar
Das Torfhausmoor ist eines der seltenen und ökologisch besonders wertvollen Hochmoore. Es bildet Rückzugsgebiete für bedrohte Tierarten, die in unserer stark menschlich geprägten Umwelt keinen Platz mehr finden. 
Danke für diese lehrreiche Aufnahme. 🤓 📷: © @marinamazr

#reiselandsachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #germantravel #nature #natur #harzliebe #naturephotography #deinharz
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr