+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Luther war hier

BEKANNTE UND UNBEKANNTE LUTHER-ORTE IN SACHSEN-ANHALT

Von Annaburg bis Zerbst

luthers orte

Eisleben, Mansfeld und Wittenberg sind unzertrennlich mit dem Leben und Wirken Martin Luthers verbunden. In Eisleben ist Luther geboren und gestorben. In Mansfeld verbrachte er seine Kindheit. In Wittenberg wirkte er fast 38 Jahre als Bibelprofessor, Prediger und Reformator. Was aber haben Naumburg, Merseburg und Zeitz; Dessau, Zerbst und Wörlitz; Stolberg/Harz, Annaburg und Prettin mit Luther zu tun? „Luther war hier“ nimmt das 500. Reformationsjubiläum 2017 zum Anlass, um auf all diejenigen Orte in Sachsen-Anhalt aufmerksam zu machen, an denen sich Martin Luther tatsächlich aufgehalten hat, aufgehalten haben soll und mit denen sich Luther-Legenden verbinden.

Diese Internetseite bietet Ihnen Kurzinformationen, Bilder und Quellenzitate zu allen Luther-Orten in Sachsen-Anhalt. Die Kartenfunktion erleichtert die Orientierung. Über die Chronologie lassen sich die Orte von der Geburt bis zum Tode Luthers nachverfolgen und zu einander in Beziehung setzen. Auf diese Weise entsteht ein verfolgbares Band von Orten und Geschichten, das dazu einlädt, Sachsen-Anhalt als „Ursprungsland der Reformation“ zu entdecken.

„Luther war hier“ ist ein Kooperationsprojekt des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt.

Wählen Sie auf der Karte einen Ort aus oder Navigieren Sie über die unten stehende Chronologie

Mythos / Legende
Kirche
Sonstiges
Museum
Church
Nach oben scrollen
Nach unten scrollen
Markt 56, 06295 Lutherstadt Eisleben

Lutherstadt Eisleben - Markt 56

Am 28. Januar 1546 traf Luther, begleitet von seinen drei Söhnen und seinem Diener, in Eisleben ein. Hinter ihm lag eine beschwerliche Reise, die er trotz seines schlechten Gesundheitszustandes und trotz der winterlichen Witterungsverhältnisse unternommen hatte, um Streitigkeiten der Mansfelder Grafen zu schlichten. Kurz vor seiner Ankunft hatte er bei Unterrißdorf einen Schwächeanfall erlitten. Hier, wo heute das Hotel „Graf zu Mansfeld“ seine Gäste empfängt, stand das Haus, in dem Martin Luther während seines letzten Aufenthaltes in Eisleben wohnte und in dem er am 18. Februar 1546 starb.

Erfahren Sie mehr...

Aus alter Verbundenheit zu seiner Heimat hatte Martin Luther eingewilligt, im Februar 1546 nach Eisleben zu kommen, um sich an der Schlichtung von Streitigkeiten der Mansfelder Grafen zu beteiligen. In dem Streit ging es auch um Eingriffe der Grafen in den Kupferbergbau, ein Wirtschaftszweig also, in dem Luthers Verwandtschaft tätig war. Trotz aller Beschwerlichkeiten, die die zähen Verhandlungen mit sich brachten, blieb Luther zuversichtlich. Er sparte jedoch nicht mit spöttischen Bemerkungen über den „verdrewsliche[n] handel“. Luther nutzte die Gelegenheit, um mehrmals von der Kanzel der St. Andreaskirche zu predigen.

Als in den gräflichen Auseinandersetzungen endlich eine Einigung greifbar wurde, schrieb Luther seiner Frau und seinen Kollegen, er werde bald seine Rückreise nach Wittenberg antreten. Dazu sollte es allerdings nicht kommen. Schon am Vormittag des 17. Februar hatte sich Luther sehr schwach und krank gefühlt und den ganzen Tag in seiner Kammer verbracht. Er litt unter Atemnot und spürte quälende Schmerzen in der Brust. Die Beschwerden verstärkten sich am späten Abend. Die Hausgenossen rieben Luther mit warmen Tüchern ab und versuchten ihm dadurch Linderung zu verschaffen. Luther schlief zunächst auch ein. Um ein Uhr in der Nacht erwachte er mit Schüttelfrost. Erneut wurde er mit warmen Tüchern abgerieben. Doch es half nichts. Schließlich schickte man nach Ärzten und auch Graf Albrecht von Mansfeld und seine Frau wurden herbeigerufen. Die Gräfin verstand sich auf die Anwendung damals gängiger Heilmethoden und behandelte Luther mit Aquavit. Luther indes spürte den nahen Tod. „Lieber Gott, mir ist sehr weh und angst – ich fahr dahin!“ Luther begann zu beten und wiederholte drei Mal: „In deine Hände befehle ich meinen Geist, du hast mich erlöst, du treuer Gott.“ Von seinem langjährigen Mitstreiter Justus Jonas aufgefordert, bekannte sich Luther mit einem letzten deutlichen „Ja“ zu Jesus Christus. Danach war er nicht mehr ansprechbar. Um 2.45 Uhr am 18. Februar 1546 verstarb Luther.

Auf einem eilends errichteten Lager wurde Luthers Leichnam aufgebart. Fürsten, Grafen und Bürger nahmen Abschied von ihm. Am folgenden Tag legte man Luther in einen Zinnsarg. Von dem aus Halle angereisten Maler Lukas Furtenagel wurde eine Zeichnung des verstorbenen Luther angefertigt, die später als Vorlage für Totengemälde aus der Cranach-Werkstatt diente.

Luthers Sterbehaus wurde sehr früh zu einem Ort der Luthererinnerung, denn schon kurz nach dem Tod des Reformators konnten interessierte Besucher sein Sterbezimmer mit seinem Sterbebett und seinem Trinkbecher besichtigen. Allerdings entwickelte sich ein vom Volksaberglauben angefachter Kult um Luthers letzte Dinge, der Theologen 1707 dazu veranlasste, diese Stücke zu verbrennen. Als das Gebäude später umgebaut wurde, geriet der eigentliche Sterbeort Luthers in Vergessenheit. Eine Verwechslung im 18. Jahrhundert führte schließlich dazu, das Haus am Andreaskirchplatz 7 für Luthers Sterbehaus zu halten.

Von Luthers tatsächlichem Sterbehaus hat sich als authentisches Relikt lediglich ein hölzernes Hauszeichen erhalten, das auf einem Schild die Buchstaben T und R sowie die Jahreszahl 1506 trägt. Hinter den Buchstaben verbirgt sich der Erbauer des Hauses Tile Rink – ein reicher Hüttenmeister aus Eisleben. Die Zahl benennt das Jahr, in dem das Haus fertig gestellt wurde.

Literatur


Christof Schubart: Die Berichte über Luthers Tod und Begräbnis. Texte und Untersuchungen. Weimar 1917.

Andreas Stahl: Cyriakus Spangenberg als Chronist. Zur Authentizität des Sterbehauses von Martin Luther, in: Stefan Rhein / Günther Wartenberg (Hrsg.): Reformatoren im Mansfelder Land. Erasmus Sarcerius und Cyriakus Spangenberg [Schriften der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Bd. 4]. Leipzig 2006, S. 191–216.

Harald Meller (Hrsg.): Fundsache Luther. Archäologen auf den Spuren des Reformators. Stuttgart 2008.

Kontakt

Hotel „Graf von Mansfeld“
Markt 56
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel.. 03475 / 66300
E-Mail: info@hotel-eisleben.de
Internet: www.hotel-eisleben.de

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr