+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Veranstaltungen

hier ist was los im
Reformationsland

Höhepunkte

So geht es weiter nach dem Reformationsjahr

2017 war das Jahr des 500. Reformationsjubiläums und der Höhepunkt der Lutherdekade. Dazu gab es zahlreiche Events, wie Ausstellung oder Konzerte, die sich mit dem Thema Reformation und dem Drumherum ausführlich beschäftigten. Martin Luthers Thesenanschlag war aber natürlich nur der Anstoß, der eine jahrhundertelange Entwicklung ins Rollen brachte. So gibt es auch in den kommenden Jahren viele Jubiläen zu feiern. Und wo ginge das besser als in Sachsen-Anhalt, dem Ursprungsland der Reformation?

Die Stätten der Reformation kann man hier in einem hervorragenden Zustand besichtigen, denn vor dem Reformationsjubiläum wurde kräftig investiert. So wurden die Welterbestätten in den Lutherstätten Wittenberg und Eisleben aufwendig saniert und auch die Infrastruktur auf Vordermann gebracht oder ausgebaut. Dabei ragen die restaurierte Wittenberger Schlosskirche und die Lutherstube im Augusteum besonders heraus. Auch das viel gerühmte Panorama

In Wittenberg ist zum Reformationsjubiläum noch ein weiteres besonderes Projekt entstanden: Wittenberg zur Zeit der Reformation. In einem 360°-Panorama von Yadegar Asisi wird die Lutherstadt zur Zeit Philipp Melanchthons, der beiden Cranachs, Katharina von Boras, Martin Luthers und Justus Jonas lebendig und Geschichte erlebbar. Das Panorama wird in der Lutherstadt Wittenberg bis 2021 zu sehen sein.

Und das war das Lutherjahr

RÜCKBLICK 2017

Im Jahr 2017 war der Reformationstag am 31. Oktober einmalig ein bundeseinheitlicher Feiertag. Viele Besucher aus der ganzen Welt erlebten eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten, fanden neue religiöse Impulse und entdeckten in Ausstellungen, Konzerten oder Kongressen die Wirkungen des reformatorischen Aufbruchs.

 

weiterlesen

Ansicht
wechseln
Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr