+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Der Maler der Reformation:
Lucas Cranach, der Ältere

1472-1553

Lucas Cranach der Ältere

Lucas Cranach der Ältere wurde als Sohn eines Malers um 1472 im oberfränkischen Kronach geboren. Nach einer ersten künstlerischen Ausbildung durch seinen Vater ging Lucas Cranach als Geselle auf Wanderschaft. Seine Reise führte ihn zunächst nach Wien, bevor er 1505 eine Anstellung als Hofmaler bei Kurfürst Friedrich dem Weisen von Sachsen in Wittenberg bekam. In den folgenden Jahren entwickelte Cranach seine Werkstatt zu einer künstlerisch vielseitigen Manufaktur.

Hier schloss er Freundschaft mit Martin Luther und Philipp Melanchthon. So war er zusammen mit seiner Ehefrau Trauzeuge bei Luthers Hochzeit, und er war Taufpate von Johannes, dem ältesten Sohn der Luthers. Neben seiner Werkstatt betrieb Cranach in Wittenberg eine Apotheke, eine Druckerei sowie einen Buchladen. Cranach war einer der reichsten und angesehensten Bürger Wittenbergs. Viele Jahre war er Mitglied des Wittenberger Rates und übte mehrmals das Amt des Bürgermeisters aus. Sein Dienstherr Herzog Johann Friedrich der Großmütige unterlag 1547 in der Schlacht bei Mühlberg den kaiserlichen Truppen und wurde gefangengenommen. Mit dem Herzog ging er zwei Jahre später nach Weimar in dessen neue Residenz. Seine Werkstatt, in der mutmaßlich rund 5.000 Gemälde entstanden sind, hatte er inzwischen seinem gleichnamigen Sohn Lucas Cranach dem Jüngeren übergeben.

Lucas Cranach der Ältere verstarb im damals hohen Alter von 81 Jahren am 16. Oktober 1553 im Haus seiner Tochter in Weimar, wo er auf dem Jakobsfriedhof beigesetzt wurde. Cranach war nicht nur der charakteristischste Maler der Reformation, mit seinen Grafiken in reformatorischen Schriften wirkte er auch in der geistigen Auseinandersetzung seiner Zeit.

"Luther habe ich oft und gern gemalt. Mein liebstes Bild von ihm ist das als Junker Jörg, als er auf der Wartburg untergetaucht war. Martin trug damals einen Vollbart und ließ sich seine römische Tonsur zuwachsen. Mit Vollbart hat man ihn später nie wieder gesehen. Schon kurze Zeit nachdem Luther als Professor nach Wittenberg gekommen war, schlossen wir Freundschaft. Ich war Luthers Brautwerber bei Katharina und später waren meine Frau und ich die Trauzeugen bei der Hochzeit der beiden. Die Leute sprachen damals von einer Skandalhochzeit, da ein ehemaliger Mönch eine entlaufene Nonne ehelichte. Aber Martin hat das Gerede wenig gekümmert. Von Johannes, dem ältesten Sohn der Luthers, wurde ich schließlich Taufpate."

im Überblick

Geboren am 4. Oktober 1472 in Kronach, Oberfranken
Gestorben am 16. Oktober 1553 in Weimar
Freund von Luther
Taufpate von Luthers ältestem Sohn

zum weiterlesen

www.cranach.de

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Mit dieser wunderschönen Aufnahme vom Schloß Wernigerode senden wir euch sommerlich Abendgrüße. 
Genießt das Wetter und unser Reiseland Sachsen-Anhalt. || 📷: © @die_lichtmalerin

#heimatharz
#tv_allnature #the_gallery_of_magic #ig_nature_naturally #from_your_perspective #loves_united_wildnature #fiftyshades_of_nature #saxonyanhalt #germany #deutschlandkarte #sunset_vision #sunset_pics #ig_eternity #photooftheday #photography #landscape_captures #abendlicht #magicsunset #master_gallery #heimatliebe #blickheimat #imwald #allkindsofmagic #visitgermany #best_moments_nature #reiselandsachsenanhalt
Heute schicken wir euch sommerliche Grüße von der Roßtrappe. Der Sage nach verfolgte hier der Ritter Bodo von Böhmen die schöne Königstochter Brunhilde, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde floh auf einem weißen Ross, als sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auftat. Mit einem kühnen Sprung setzte sie zum Felsen auf der anderen Seite über und verlor dabei ihre goldene Krone. Diese versank im reißenden Fluß. Ritter Bodo stürzte aber in die Tiefe und wurde in einen schwarzen Hund verwandelt, der seitdem in der Bode die Krone der Prinzessin bewachen muss. Der Eindruck vom Huf des Pferdes ist noch heute zu sehen. Der Ritter Bodo gab dem Flüsschen den Namen Bode. || 📷: © @david_and_mandy.onphototour
.
.
.
.
.
#harzmountains #bodetal #thale #harz #harzliebe #rosstrappe #landscapephotography #travelphotography #travel #traveler #naturephotography #nature #mountains #harzerwandernadel #lsa_pix #germany #meinedeutschlandliebe #ig_sachsenanhalt #h_e_i_m_a_t_liebe #heimatharz #draussenimharz #germanvision  #unlimitedgermany #reiselandsachsenanhalt
Unser Ausflusgtipp zu Pfingsten: das Kloster Jerichow. Südöstlich von Tangermünde an der Elbe gelegen ist das Kloster ein bedeutender Nachweis romanischer Architektur. Bei genauem Hinsehen mischen sich allerdings die Baustile verschiedener Epochen zu einem sehr interessanten Potpourri norddeutscher Architekturgeschichte. 
In direkter Nachbarschaft zum Kloster finden sich diverse Läden und Wirtschaften für Rast und Genuss. || 📷: © @dnlkrgr

#klosterjerichow #jerichow #sachsenanhalt #reiselandsachsenanhalt #deutschland #germany #germanytourism #visitgermany #lifeofgermany #travelphotography #travelgram #travel #instatravel #tourism #smartphonephotography #shotonxiaomi #asneverendingstory
Kennt Ihr diesen Ort? Wer war dort schon einmal und gibt es noch mehr so tolle Bilder von dort?
Wir freuen uns auf Eure Antworten und die Fotos... 😀😀😀 || 📷: © @xdenyeverythingx

#fotografieren 
#landschaftsfotograf 
#landschaftsfotografie 
#landschaftspark 
#landscape
#landscapestyles
#landschaften 
#landschaftfotografie
#landschaftsfoto
#landschaft 
#landschaftsaufnahme
#sachsenanhalt
#sunset_lovers
#skymasters 
#ig_sachsenanhalt 
#reiselandsachsenanhalt
#captures
#sonnenlicht
#summerday
#naturliebe
#naturfotografie
#naturephotography
#exploreourearth
#earthoutdoors
#fantasticearth
#wowplanet
#folkgreen
#igrefined 
#goldenhours 
#cpfeatureme
Die Burg Saaleck ist eine Höhenburg, die nur noch als Ruine erhalten ist. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel und liegt an der Straße der Romanik im Burgenlandkreis. 
Unweit der Burg Saaleck liegt die Rudelsburg, die ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel im südlichen Sachsen-Anhalt ist. || 📷: © @h.wolowitz

#Burg #saaleck #saalecksburg #castle #burgenlandkreis #badkösen
#germany #ruine #Saale #saaleradweg #picoftheday #photography #photooftheday #Sachsen-Anhalt #saxonyanhalt #🎠 #saaleunstrut
#reiselandsachsenanhalt
In Quedlinburg wird heute der 22. Sachsen-Anhalt-Tag eröffnet. Das Landesfest dauert bis zum Sonntag und bietet unzählige Programmpunkte vor mittelalterlicher Kulisse. 👇👇👇👇👇 Sendet uns Eure schönsten Fotos vom Landesfest in Quedlinburg mit dem Hashtag #QLB2019!
👆👆👆👆👆 || 📷: © @troublex_design

#QLB2019 #quedlinburg #marktplatzquedlinburg #harzregion #cityscape #amazing #beautiful #harz #quedlinburggermany #instagood #instacool #streetphotography #saxonyanhalt #ig_sachsenanhalt  #harzregion #picmeup #reiselandsachsenanhalt
Die Quedlinburger Altstadt steht seit 1994 auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten. Die Stadt ist somit eines der größten Flächendenkmale Deutschlands. 👇👇👇👇👇
Am kommenden Wochenende findet hier der 22. Sachsen-Anhalt-Tag statt. Sendet uns Eure schönsten Fotos vom Landesfest mit dem Hashtag #QLB2019. 👆👆👆👆👆 || 📷: © @travelingbymax

#QLB2019 #quedlinburg #sachsenanhalt #reiselandsachsenanhalt #harzregion #alluring_villages #alluring_deutschland #batpixs_germany #srs_germany #raw_germany #harz #ostdeutschland #travel_drops #hubs_united #houses_phototrip #infinity_hdr #just_features #meindeutschland #deutschlandkarte #in_germany #lifeofgermany #liveforthestory #super_germany_channel #europe_vacations #europestyle_germany #ig_europe #altstadt #allthealleys #details
Diese Woche sind wir ganz auf die Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg im Harz konzentriert. Immerhin findet hier vom 31.05. - 02.06.19 der 22. Sachsen-Anhalt-Tag statt. 👇👇👇👇👇
Sendet uns Eure schönsten Bilder vom Sachsen-Anhalt-Tag in Quendlinburg mit dem Hashtag #QLB2019! 👆👆👆👆👆 || 📷: © @pilo_qlb

#QLB2019 #Harz #germany #schloss #dom #sternwarte #drone  #deutschland_greatshots #ig_deutschland #europe #besteurope #travel #tourism #reisen #europe_travel #shot_europe #TopDronePhotos #droneshot #srs_germany #ig_great_pics #igworldclub #ig_serenity #ig_today #mybestcityshots #wonderful_places #beautifuldestinations #shot_europe #reiselandsachsenanhalt #mybestcityshots
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr