+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Der Maler der Reformation:
Lucas Cranach, der Ältere

1472-1553

Lucas Cranach der Ältere

Lucas Cranach der Ältere wurde als Sohn eines Malers um 1472 im oberfränkischen Kronach geboren. Nach einer ersten künstlerischen Ausbildung durch seinen Vater ging Lucas Cranach als Geselle auf Wanderschaft. Seine Reise führte ihn zunächst nach Wien, bevor er 1505 eine Anstellung als Hofmaler bei Kurfürst Friedrich dem Weisen von Sachsen in Wittenberg bekam. In den folgenden Jahren entwickelte Cranach seine Werkstatt zu einer künstlerisch vielseitigen Manufaktur.

Hier schloss er Freundschaft mit Martin Luther und Philipp Melanchthon. So war er zusammen mit seiner Ehefrau Trauzeuge bei Luthers Hochzeit, und er war Taufpate von Johannes, dem ältesten Sohn der Luthers. Neben seiner Werkstatt betrieb Cranach in Wittenberg eine Apotheke, eine Druckerei sowie einen Buchladen. Cranach war einer der reichsten und angesehensten Bürger Wittenbergs. Viele Jahre war er Mitglied des Wittenberger Rates und übte mehrmals das Amt des Bürgermeisters aus. Sein Dienstherr Herzog Johann Friedrich der Großmütige unterlag 1547 in der Schlacht bei Mühlberg den kaiserlichen Truppen und wurde gefangengenommen. Mit dem Herzog ging er zwei Jahre später nach Weimar in dessen neue Residenz. Seine Werkstatt, in der mutmaßlich rund 5.000 Gemälde entstanden sind, hatte er inzwischen seinem gleichnamigen Sohn Lucas Cranach dem Jüngeren übergeben.

Lucas Cranach der Ältere verstarb im damals hohen Alter von 81 Jahren am 16. Oktober 1553 im Haus seiner Tochter in Weimar, wo er auf dem Jakobsfriedhof beigesetzt wurde. Cranach war nicht nur der charakteristischste Maler der Reformation, mit seinen Grafiken in reformatorischen Schriften wirkte er auch in der geistigen Auseinandersetzung seiner Zeit.

"Luther habe ich oft und gern gemalt. Mein liebstes Bild von ihm ist das als Junker Jörg, als er auf der Wartburg untergetaucht war. Martin trug damals einen Vollbart und ließ sich seine römische Tonsur zuwachsen. Mit Vollbart hat man ihn später nie wieder gesehen. Schon kurze Zeit nachdem Luther als Professor nach Wittenberg gekommen war, schlossen wir Freundschaft. Ich war Luthers Brautwerber bei Katharina und später waren meine Frau und ich die Trauzeugen bei der Hochzeit der beiden. Die Leute sprachen damals von einer Skandalhochzeit, da ein ehemaliger Mönch eine entlaufene Nonne ehelichte. Aber Martin hat das Gerede wenig gekümmert. Von Johannes, dem ältesten Sohn der Luthers, wurde ich schließlich Taufpate."

im Überblick

Geboren am 4. Oktober 1472 in Kronach, Oberfranken
Gestorben am 16. Oktober 1553 in Weimar
Freund von Luther
Taufpate von Luthers ältestem Sohn

zum weiterlesen

www.cranach.de

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

🇩🇪🇬🇧
Bis zum 22.12. hat der Weihnachtsmarkt in Quedlinburg wieder seine Pforten geöffnet.⁣
⁣
Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder "Advent in den Höfen".⁣ Dieser Publikumsmagnet sorgt jedes Jahr für eine ganz besondere Atmosphäre.⁣
⁣
Worauf freut ihr euch beim Thema Weihnachten in Quedlinburg?⁣
⁣
⁣🇬🇧
⁣
The Christmas market in Quedlinburg takes place now until December 22nd.⁣
⁣
There will be "Advent in den Höfen" as well with food stalls and artisanry in the backyard of the timber-framed houses.⁣ 📷: © @blackdotswhitespots

#quedlinburg #reiselandsachsenanhalt #deutschlandtour #deutschlandtourismus #urlaub #quedlinburggermany #visitgermany #germanytourism #discovergermancities #germanysimplyinspiring #germany #halftimbered #travel #traveling #vacation #ig_deutschland #instatravel #travelingtheworld #mytravelgram #my_german_views #deutschlandkarte #topgermanyfotos #deutschland_greatshots #alluring_deutschland #meinedeutschlandliebe #europestyle_germany #besteurope #topeuropephoto #europestyle_ #christmas
Heute schauen wir in die mittelalterliche Innenstadt von Tangermünde. Die alte Kaiser- und Hansestadt wurde 1275 zum ersten Mal erwähnt. Die wichtigsten Gebäude des heutigen Stadtbildes stammen vor allem aus dem 14. und 15. Jahrhundert. 📷: © @indianerbier

#tangermünde #elbe #altmark #sachsenanhalt #saxonyanhalt #anhaltroamers #altmarkjetzt #reiselandsachsenanhalt #germanroamers #weroamgermany #sharegermany #roamhome #weroamhome #germanytourism #topgermany #topeurope #nature #natur #vscogermany #vsco #vscorussia #ourplanetdaily #viewbug #moodygrams #escapeandwonder #mapify #thewanderco #rsa_outdoors
Guten Morgen! Zum Auftakt der Woche schauen wir auf Halberstadt und dieses wunderschöne Drohnenbild. Das Tor zum Harz wurde bereits 804 unter Karl dem Großen zum Bischofssitz und spielte lange Zeit eine sehr wichtige Rolle im regionalen Machtgefüge. 
Danke für das tolle Bild: 📷: © @stefanherfurthphotographie

#germanculture #dom #heimatlsa #germanblogger
#deutschlandkarte #deutschland #liveofgermany #halberstadt #architecture #discoverer #germanysworld #discoverer
#travel #travelphotography #sky #the_gallery_of_magic #germany #schatz #schatzjahre #harzmountains #travelblogger #harz #draussenimharz #sharegermany #photography #tourismus #saxonyanhalt #sachsenanhalt #photographers #reiselandsachsenanhalt
Ein spätherbstliches Bild von der Steinernen Renne im Harz. 
Danke für das schöne Bild: || 📷: © @_jule.fichtner_

#harz #harzliebe #globalfotografia_nature #autumn #hasserode #meinsachsenanhalt #harzroamers #gasthaussteinernerenne #1natureshot #heimatharz #lifeofgermany #weroamgermany  #global_nature #aboutgermany #batpix_nature #autumnlove #germanroamers #steinernerenne #reiselandsachsenanhalt
Seit Montag gibt es ihn wieder, den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Hier erwarten die Besucher auch dieses Jahr wieder ein Riesenrad, ein Programm aus Märchen, Shows und Livemusik und natürlich ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. 
Erstmals erstrahlt dieses Jahr in der gesamten Innenstadt zudem die Magdeburger Lichterwelt mit 1 Mio. LEDs. Ein Besuch lohnt sich also. 
Schickt uns eure schönsten Bilder von den Weihnachtsmärkten im Reiseland Sachsen-Anhalt unter dem Hashtag #reiselandsachsenanhalt. || 📷: © @visit.magdeburg

#visitmagdeburg #magdeburg #ottostadtmagdeburg #lichterweltmagdeburg #lichter #weihnachtsmarktmagdeburg #magdeburgerleben #ig_magdeburg #igersmagdeburg #mdpics #meinmagdeburg #reiselandsachsenanhalt #meinsachsenanhalt
Ein spannender Blick auf die fünfgeschossige Pagode in der Dessau-Wörlitzer Parklandschaft. Der Landschaftsgarten wurde 1793-97 im englisch-chinesischen Stil errichtet und ist heute der einzige  so erhaltene dieser Art in Deutschland. 
Also: hinfahren und genießen! 
Ein schönes Wochenende wünschen wir Euch. Passt auf Euch auf. || 📷: © @bokehm0n via @germanytourism

#Schlossoranienbaum #sachsenanhalt #castle #pagoda #travel #gartenreich #germany #nature #reiselandsachsenanhalt #rokoko #travelblogger #beautiful #garden #architecture #picoftheday #deutschland_greatshots #ig_sachsenanhalt #instatravel #wanderlust #architecture #beautifuldestinations #europe #picoftheday #ig_worldclub #world_shotz #traveling #travelphotography #instagood
Der Jahrtausendturm im Magdeburger Elbauenpark am frühen Morgen. Wir finden: Atemberaubend!!! 📷: © @tomtetomtetott

#magdeburgcity #magdeburgerkind #lanscapephotography #sky_capture #pocket_sky_ #bugaturm #herrenkrug #ok_sunrise #raw_alltrees #tree_shotz #landscapeslovers #earthlandscape #shotzdelights #raw_seasons #morgennebel #splendid_nature #fiftyshades_of_twilight #heart_imprint_vip #landscape_nightscape #morgendämmerung #sunrise_sunsets #sunrise_sunset_worldwide #world_globalsky #rebel_sky #ig_world_colours #ig_great_pics #sachsenanhalt #reiselandsachsenanhalt #myskynow
Auch im Herbst ist der Harz immer eine Reise wert. Nutzt das Wochenende, packt eure Sachen und macht doch mal wieder eine Wanderung durch das Reiseland Sachsen-Anhalt. 
Wir danken für das schöne Bild...
.
.
.
|| 📷: © @dastomtom

#wanderlust #harz #germany #sun #intothesun #home #landscapephotography #landscape #hiking #nature #summer #travel #travelphotography #outdoor #harzmountains #harzroamers #sharegermany #igersgermany #ig_world_colors #wernigerode #moodygrams #beautifulplaces #intothewoods #trees #treescape #allnatureshots #sunrise #bluesky #weroamgermany #reiselandsachsenanhalt
@harzroamers
@heimat_harz
@sharegermany
@ig.photooftheday
@ig_worldclub
@ig_myshots
@igbest_shots
@heimat_harz
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr