+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Huldrych Zwingli

1484-1531

Huldrych Zwingli

Ulrich (eigentlich Huldrych) Zwingli wurde am 1. Januar 1484 in Wildhaus geboren. Der wohlhabende Vater ermöglichte ihm die Ausbildung durch Privatlehrer in Basel und Bern. Um einen Beitritt Zwinglis zum Berner Dominikanerorden zu verhindern, sandte die Familie ihn 1498 an die weltliche Wiener Universität. 1506 erwarb Zwingli in Basel den philosophischen Magistergrad. Er wirkte zunächst als Prediger in Glarus und einige Jahre als Feldpriester der Schweizer Söldner in Oberitalien.

1519 wurde Zwingli als Leutpriester an den Züricher Großmünster berufen. Seine Predigten waren bald stark von Luthers Schriften beeinflusst. Ermutigt vom Erfolg der Wittenberger Reformatoren kritisierte Zwingli öffentlich die römisch-katholische Kirche, den Kirchenzehnt und das Eheverbot für Priester.

Besonders aufsehenerregend war seine Billigung eines öffentlichen Wurstessens während der Fastenzeit 1522, obgleich das Essen von Fleisch in der Passionszeit untersagt war. Am 29. Januar 1523 stimmte der Stadtrat von Zürich den 67 Thesen Zwinglis zu und ebnete damit der Reformation den Weg. Um gewaltsame Ausbrüche zu verhindern, verlangte Zwingli eine schrittweise Aufhebung der alten Kirchenbräuche und die allmähliche Einführung einer neuen Gottesdienstordnung.

Darüber hinaus arbeitete er an der Verbreitung der Reformation über Zürich hinaus nach Bern, Basel, Schaffhausen und Mühlhausen. In dieser Zeit verfasste er auch eine seiner berühmtesten Schriften, den „Kommentar über die wahre und die falsche Religion" (1525). 1529 traf Zwingli während der Marburger Religionsgespräche auf Martin Luther. Der Versuch die Reformation durch ein Bündnis der beiden einflussreichen Reformatoren europaweit zu festigen scheiterte am sogenannten Abendmahls-Streit.

Seit 1529 begann Zwingli die geplanten Veränderungen in Zürich radikaler durchzusetzen. Mit einem Ratsbeschluss wurden die Bürger zum Gottesdienstbesuch gezwungen. Gegner wurden der Stadt verwiesen, Täufer hingerichtet und romtreuen Städten mit Krieg gedroht. Ein angeblich bei einer gemeinsamen Milchsuppe geschlossener Frieden mit den romtreuen Fünf Orten der Innerschweiz war daher auch nur von kurzer Dauer.

Im Sommer 1531 drängte Zwingli die Allianz der reformierten Orte zum Krieg gegen die Romtreuen und veranlasste eine erfolglose Lebensmittelsperre. Am 11. Oktober 1531 gelang den Katholiken bei Kappel ein vernichtender Sieg. 500 Züricher verloren ihr Leben, darunter auch Ulrich Zwingli. Er starb als Feldprediger mit dem Schwert in der Hand.

Quelle: www.luther2017.de / Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“

im Überblick

Geboren am 1. Januar 1484 in Wildhaus
Gestorben am 11. Oktober 1531 in Kappel am Albis
Erster Zürcher Reformator
Streit mit Luther über das richtige Abendmahlsverständnis

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Das Belvedere auf den Spiegelsbergen bei Halberstadt ist ein Aussichtsturm, der im 18. Jahrhundert im antikisierenden Stil errichtet wurde. Inzwischen hat das Baumwachstum um den Turm seine Aussichtsplattform eingeholt – schlecht für die Aussicht, gut für die Romantik. 😍 📷: @indianerbier

#halberstadt #harz #mountains #nationalpark #germany #deutschland #sachsenanhalt #saxonyanhalt #anhaltroamers #reiselandsachsenanhalt #germanroamers #weroamgermany #sharegermany #roamhome #weroamhome #germanytourism #topgermany #topeurope #nature #natur #vscogermany #vsco #vscorussia #ourplanetdaily #moodygrams #romantik #visitsaxonyanhalt #visitgermany #igersgermany
Seeburg am Süßen See im Mansfelder Land ist schon über 1100 Jahre alt. Die mittelalterliche Burg wurde im 16. Jahrhundert zum Wohnschloss umgestaltet. Und der Süße See lädt bei tollem Wetter natürlich auch zum Baden ein.
📷: @dnlkrgr 
#abend #reiselandsachsenanhalt #sommer #reflections #ig_deutschland #igersgermany #mansfelderland #visitsaxonyanhalt #saxonyanhalt #lake #visitgermany #ig_sachsenanhalt #summer #dramaticsky #castle
2019 ist bekanntlich das Jahr des Bauhausjubiläums. Aber nicht nur am Bauhaus in Dessau wurde in Sachsen-Anhalt modern gedacht, sondern auch in Magdeburg, wo Bruno Taut farbige Fassaden in Auftrag gab. Wie das aussah, kann man sich heute noch in der Otto-Richter-Straße ansehen. 📷: Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH

Und wer mehr über das Bauhaus und die Moderne in Sachsen-Anhalt erfahren will, dem sei das Storytelling unter www.bauhaus-entdecken.de/die-story ans Herz gelegt. 
#magdeburg #magdeburgerkind #wirsindmagdeburg #moderndenken #magdeburgermoderne #ig_magdeburg #magdeburg2025 #meinmagdeburg #magdeboogie #entdeckemagdeburg #reiselandsachsenanhalt #lifeofgermany #visitmagdeburg #germanytourism #meindeutschland #unlimitedgermany #deutschland_greatshots #deutschlandkarte #loves_united_germany #srs_germany #ig_deutschland #in_germany #travel_2_germany #raw_germany #visitgermany #topgermanyphoto
Mit diesem tollen Bild vom Elberadweg im Sonnenaufgang begrüßen wir das Wochenende im Reiseland Sachsen-Anhalt. 
Macht was draus und genießt den Sommer! 😚😀😉 📷: © @tomtetomtetott

#srs_nature #myheartinshots #allkindsofmagic #lanscape #lanscape_captures #elberadweg #sunrise_sunset_photogroup #sunrise_and_sunset #sunrise🌅 #sunrise_shotz #sunrise_pics #sunriseoftheday #fiftyshades_of_twilight #moody_nature #morgenstund #bns_trees #splendid_earthpix #srs_sunshine #fotofantastics_nature #skylovers #skyandclouds #cloudsky #gottalove_a #treemagic #charming_nature_ #reiselandsachsenanhalt #dreamlands_arts_of_nature #landscapephotography #shotwithlove
Seit 1898 gibt es die Brockenbahn und sie wurde von Anfang an vor allem touristisch genutzt. Bis heute bringt sie jährlich ca. 1 Mio. Passagiere durch den Harz. 
Unser Tipp: auch im Sommer ist die Brockenbahn durchaus eine Reise wert. 📷: © @schlittrische

#brocken #harz #sachsenanhalt #reiselandsachsenanhalt #brockenbahn #exploreharz #harzliebe #harznationalpark #harzroamers #harzmomente #sharegermany #deutschlandkarte #deutschland_greatshots #entdeckedeutschland #streets_and_transports #awesome_germany #deutschlandmylove #srs_germany #topgermanyphoto #topeuropephoto #batpixs_germany #ig_deutschland #total_travels #womotour2019 #wonderful_places #exploreyourcountry @german.views #travelgram #travel_drops #placetobe #beautyfuldestinations
Hier mal wieder ein toller Blick in die Quedlinburger Altstadt. 
Ist das nicht schick...? 📷: © @immer.happy

#quedlinburg #streetphotography #street_photography #sachsenanhalt #quedlinburggermany #harz #fachwerkhaus #photography #photogram #travelgram #travelphotography #streetphoto_greatshots #streetpics #storyofthestreets #visitgermany #visitgermanyofficial #germany_insta #germanytravel #visitsachsenanhalt #san_vision #reiselandsachsenanhalt
Das Isletal im Harz, fotografiert mit Langzeitbelichtung. Vielen Dank für dieses tolle Bild... 📷: © @dastomtom

#wanderlust #harz #germany #sun #intothesun #home #landscapephotography #landscape #hiking #nature #spring #travel #travelphotography #outdoor #harzmountains #harzroamers #sharegermany #igersgermany #ig_world_colors #moodygrams #beautifulplaces #intothewoods #trees #treescape #allnatureshots #longexposure #obenimharz #weroamgermany
#harzroamers #reiselandsachsenanhalt
Heute haben wir noch einen Blick abseits der wichtigsten Reiseziele im Reiseland Sachsen-Anhalt. 
Ganz im Süden Sachsen-Anhalts, im Burgenlandkreis, liegt Weißenfels. Die Stadt wurde Ende des 10. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt und  war lange Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Weißenfels. 
Zu entdecken gibt es hier viel geschichtsträchtige Architektur, u. a. das Schloss Neu-Augustusburg, das Geleitshaus (der gefallene Schwedenkönig Gustav Adolf wurde hier seziert und einbalsamiert) und viele barocke Fassaden. 📷: © WinterbergPromotion.de

#reiselandsachsenanhalt #weissenfels #weißenfels #christkindlmarkt #weihnachtsmarkt #sachsenanhalt #visitsaxonyanhalt #visitgermany #placetobe #saxonyanhalt #meinsachsenanhalt #germanvision #ig_sachsenanhalt #deutschlandkarte #ig_deutschland #moderndenken #wanderlust #deutschland_greatshots #natureaddicts #liveoutdoors #discoverearth #discovereurope #weroamgermany #germanroamers #saaleunstrut #burgenland #landausweinundstein #san_vision #weissenfelserlebnis @winterbergpromotion
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr