+ Aa -
English Version
Sachsen-Anhalt

Personen & Zeitzeugen

Vater von Martin Luther:
Hans Luder

1459-1530

Hans Luder

"Als Kind war unser Martin ein braver und stiller Junge. Im Alter von vier Jahren schickten wir ihn in die Mansfelder Schule. Da er den Weg noch nicht aus eigener Kraft gehen konnte, trugen ihn ältere Kameraden auf den Armen zum Unterricht, was er sichtlich genoss. Später ging Martin nach Magdeburg und dann nach Eisenach zur Schule. Ich wollte eigentlich, dass aus ihm ein guter Jurist wird. Aber er wurde Bettelmönch bei den Erfurter Augustinern – Martin hatte seinen eigenen Kopf. Mit dem Entschluss, ins Kloster zu gehen, kam es zwischen uns zu heftigen Auseinandersetzungen und wir hatten keinen Kontakt mehr. Ich hielt Mönche für faule Gesellen, die auf Kosten des Volkes leben und sich nur die Bäuche vollhauen. Erst zu seiner Hochzeit mit Katharina bin ich mit meiner Frau nach Wittenberg gefahren, und wir haben uns nach vielen Jahren wieder versöhnt. Da war er aber auch kein Mönch mehr."

im Überblick

Geboren um 1459, Thüringen
Gestorben im Mai 1530, Sachsen-Anhalt
Ehepartnerin: Margarethe Luther
Kinder: Martin Luther, Jacob Luther

Personen &
Zeitzeugen

Lesen Sie interessante Zeitzeugenberichte und Biographien von Vertrauten und Gegenspielern Luthers.

Liken Sie uns auf facebook!folgen Sie uns auf Twitter!Sehen sie unsere videos auf youtube!

Kontakt

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft
Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Telefon: +49 391/568 99 80
tourismus@img-sachsen-anhalt.de
www.sachsen-anhalt-tourismus.de

Neueste Fotos auf Instagram > folgen Sie uns

Der Jahrtausendturm im Magdeburger Elbauenpark am frühen Morgen. Wir finden: Atemberaubend!!! 📷: © @tomtetomtetott

#magdeburgcity #magdeburgerkind #lanscapephotography #sky_capture #pocket_sky_ #bugaturm #herrenkrug #ok_sunrise #raw_alltrees #tree_shotz #landscapeslovers #earthlandscape #shotzdelights #raw_seasons #morgennebel #splendid_nature #fiftyshades_of_twilight #heart_imprint_vip #landscape_nightscape #morgendämmerung #sunrise_sunsets #sunrise_sunset_worldwide #world_globalsky #rebel_sky #ig_world_colours #ig_great_pics #sachsenanhalt #reiselandsachsenanhalt #myskynow
Auch im Herbst ist der Harz immer eine Reise wert. Nutzt das Wochenende, packt eure Sachen und macht doch mal wieder eine Wanderung durch das Reiseland Sachsen-Anhalt. 
Wir danken für das schöne Bild...
.
.
.
|| 📷: © @dastomtom

#wanderlust #harz #germany #sun #intothesun #home #landscapephotography #landscape #hiking #nature #summer #travel #travelphotography #outdoor #harzmountains #harzroamers #sharegermany #igersgermany #ig_world_colors #wernigerode #moodygrams #beautifulplaces #intothewoods #trees #treescape #allnatureshots #sunrise #bluesky #weroamgermany #reiselandsachsenanhalt
@harzroamers
@heimat_harz
@sharegermany
@ig.photooftheday
@ig_worldclub
@ig_myshots
@igbest_shots
@heimat_harz
Ein sehr gelungenes Bild von oben auf Halle mit der Pauluskirche in der Mitte. Seit 1900 thront sie auf dem Hasenberg über dem Paulusviertel. Danke für das beeindruckende Bild an...
.
.
.
|| 📷@troublex_design

#hallesaale #ig_sachsenanhalt #meinhallesaale #halleinlove #cityphotography #sundown #sunset #hdrphotography #gf_hdr #meindeutschland #halle #paulusviertel #pauluskirche #instagram #hallewood #skylines #cityscape #salzstadthalle #city #meineheimat #dubisthalle #instacool #picoftheday #german_views #picmeup #ig_color #verliebtinhalle #europe_perfection #reiselandsachsenanhalt
Die Burg Saaleck im Herbstlicht. Ein tolles Bild von...
.
.
.
|| 📷: © @h.wolowitz

#burgsaaleck #burgenlandkreis #saaleunstrutwein #Saale #badkösen #Naumburg #herbst #autumn #sachsenanhalt #saxonyanhalt #castle #photography #picoftheday #Instagram #reiselandsachsenanhalt
Die Sonne geht unter, die Woche ist geschafft. 
Euch allen wünschen wir ein schönes Wochenende und viel Erholung. Vergesst nicht, mal rauszugehen um die tollen Reiseziele in Sachsen-Anhalt zu erleben.

Vielen Dank für das beeidruckende Bild von
.
.
.
📷: © @moozzoomphotography

#harzmountains #harz #harzliebe #harzerwandernadel #exploreharz #homeistwheretheharzis #harzlandschaft #harzregion #draussenimharz #harzmomente #sachsenanhalt #saxonyanhalt #derenburg #reiselandsachsenanhalt #landscapephotography #naturephotography #reflection #sunset #sunsetlover #picoftheday
Sonnenuntergang über der Rappbodetalsperre - rechts wird sogar der Brocken von der Sonne angeleuchtet. 
Danke für diesen Morgengruß .
.
.
📷: © @claudia_weddeler_fotografie

#rotestein #rappbodetalsperre #brocken #sagenhafterharz #harz #harzliebe #harzkind #heimatharz #herbst #autumn #sonnenuntergang #sunset #landschaftsfotografie #wandern #wandermädel #harzerwandernadel #hiking #auszeit #reiselandsachsenanhalt #_fotografiaearte #claudiaweddelerfotografie
Heute gibt es einen herbstlichen Blick in den Wörlitzer Park. Wir wünschen euch allen eine produktive und angenehme Woche. Vielen Dank für das tolle Bild an .
.
.
📷: © @jessideluxe_

#landscape #herbst #nature #natureaddict #vscocam #autumn #landscapephotography #reiselandsachsenanhalt #voyaged #createvisuals #visualgang #stayandwander #theweekoninstagram #diewocheaufinstagram #dopetones #exploretocreate #livefolk #lifeofadventure #heatercentral #naturelovers #way2ill #illgrammers #amazing_fs #sachsenanhalt #meinsachsenanhalt #global_hotshotz  #san_vision
Im Herzen der Altmark erscheint das Jagdschloss Letzlingen inmitten einer geradezu märchenhaften Naturkulisse.
Kein Wunder, dass sich in diesem traumhaften Ambiente so viele Brautpaare das Jawort geben ... wie bereits im 16. Jahrhundert Kurfürst Johann Georg von Brandenburg und Prinzessin Elisabeth von Anhalt Zerbst.😍 Text und Bild: 📷: © @kulturstiftung_st / H. Bollmann

#Neogotik #Tudorstil #Schloss #Sachsenanhalt #Altmark #Wald #Reiselandsachsenanhalt #Germany #Architektur #germanytourism #castle #Letzlingen #colbitzletzlingerheide #gardelegen #sachsenanhalt #meinsachsenanhalt #ausflugstipp #auszeit #auszeitfürdieseele #tagestrip #ig_sachsenanhalt #weroamgermany
Unsere Informationshotline für Sie+49 (0)391 - 568 99 80

Montag bis Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr